Schiffe – Fotografie zur See

Setzt die Segel! Kein Traum der Menschheit ist so alt wie der Wunsch sich in ein Boot zu setzen und neue Welten zu entdecken. Für Menschen, die in der Nähe des Meeres leben, ist dieser Traum jeden Tag ein bisschen Wirklichkeit. Lübeck und seine Umgebung ist voll von diesen Symbolen der Freiheit. Schiffe, Yachten, Frachter – sie alle erinnern uns an die Sehnsucht mit einer frischen Brise im Gesicht auf große Fahrt zu gehen. Deshalb fotografieren wir die magischen Wellenbrecher besonders gerne.
Allerdings gehört eine gute Planung und ein bisschen Geduld dazu. Wasser spielt im Motiv immer eine entscheidende Rolle. Die Reflexionen auf dem Wasser sind Segen und Fluch zugleich. Nur mit dem richtigen Licht können wir die Magie der Seefahrt sichtbar machen. Dafür zögern wir nicht, uns schon bei Sonnenaufgang auf die Lauer für den richtigen Moment zu legen oder die Lichter der Nacht einzufangen. Eine Landratte ist beim Shooting fehl am Platz, denn meist fotografieren wir von einem anderen Boot aus, mit dem wir sonst unerreichbare Winkel vor die Linse bekommen.
Es ist ein wunderbares Gefühl nach sorgfältiger Planung und vollem Einsatz auf den Auslöser zu drücken und schließlich sagen zu können: Wir haben es! Das Foto Ihres Schiffes aus den perfekten Perspektiven!

Jede Stunde der Vorbereitung wird sich auszahlen, denn schon Oscar Wilde wusste:
„Günstige Winde kann nur der nutzen,
 der weiß, wohin er will.“